Angaben zum Umgang mit personenbezogenen Daten im Bewerbungsverfahren
Wir freuen uns, dass Sie sich für uns interessieren und sich für eine Stelle in unserer Gemeinde bewerben oder beworben haben. Wir möchten Ihnen nachfolgend gerne Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Bewerbung erteilten.
Sie können sich postalisch auf die ausgeschriebene Stelle bewerben. E-Mail Bewerbungen sind zwar möglich, wir weisen jedoch darauf hin, dass die Übertragung (insb. unverschlüsselt) zum Verlust Ihrer personenbezogenen Daten führen kann. Bei der Bewerbung erheben wir folgende Daten: Name, Vorname, Geburtsdatum, Straße, Ort, Telefonnummer, E-Mail, Bewerbungsunterlagen.
Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zusenden, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen in unserer Gemeinde) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Bewerbungsverfahren ist primär Art. 6 Abs. 1 Buchstaben b und c DSGVO. Danach ist die Verarbeitung der Daten zulässig, die im Zusammenhang mit der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind.
Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung auf Basis der Voraussetzungen von Art. 6 DSGVO, insbesondere zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.
Daten von Bewerberinnen und Bewerbern werden im Falle einer Absage spätestens nach 6 Monaten gelöscht. Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Zuschlag für eine Stelle erhalten haben, werden die Daten aus der Bewerbung in die Personalakte übergeführt.